Samstag, 30. November 2013

Gabalier-Konzert in Villach

Ein unvergessliches Konzert in der Stadthalle in Villach!!


(Sorry, der Bericht wird ziemlich lang, aber ich kann einfach nicht anders..)

Nach dem Open-Air-Konzert Ende Mai in Wels (bei strömendem Regen) und dem Konzert letzte Woche in Salzburg (dort war die Stimmung nicht so toll) war dies mein drittes Live-Konzert von Andreas Gabalier und mit Abstand das Beste!
Ich komme ja aus dem südlichen OÖ, deshalb wollte ich eigentlich heute nach Linz fahren, aber meine Freundin hat 2 Karten für das Konzert in Villach gewonnen und so haben wir uns am Donnerstag auf den Weg ins ca. 3 Stunden entfernte Kärnten gemacht! :-)

Und diese 3 Stunden waren es allemal wert: Schon beim Anstellen vor der Halle war die Stimmung trotz der Kälte sehr gut, immer wieder wurden auch Lieder von Andreas angestimmt.
Vom WDR war ein Kamerateam samt Moderator da, der Interviews machte und einen Bericht über das Konzert macht (wird übrigens am 25. März 2014 am WDR ausgestrahlt). Da mussten wir uns wieder mal ein bisschen ärgern, vom ORF war keiner vertreten, aber deutsche Sender machen nach 20 Konzerten in Deutschland auch Berichte von Österreich-Konzerten... Aber das wissen wir Fans ja eh schon, dass das so ist! ;-)

Was ganz lustig war: Während des Wartens guckte Andreas auch mal kurz durch das runde Fenster der Eingangstür - was natürlich lautes Gekreische der wartenden Menge auslöste! :-D

Einlass war bereits um ca. 18:30 Uhr und wir ergatterten einen super-tollen Platz ganz vorne am Steg. Langsam füllte sich die Halle und um 20:00 Uhr startete dann wie immer Piero Esteriore mit dem Vorprogramm.
Um 20:30 Uhr startete dann Andreas mit seinem Programm!
 
Wie auch auf der Andreas-Gabalier-Rundschau bereits beschrieben, kann man dieses Konzert als 2. Heimspiel nach dem Konzert in Graz bezeichnen, da Andreas ja quasi "halber Kärntner" ist, und das hat er während des Konzert auch mehrmals erwähnt!
Das Programm kannte ich ja bereits vom Konzert in Salzburg, allerdings war die Stimmung viel, viel besser und die Leute gingen gleich voll mit, Andreas musste nicht alles ein paar mal sagen, bis die Menge mitmachte - sobald er die Hände schwenkte, schwenkte das Publikum auch die Hände usw.! :D

Der Höhepunkt des Konzerts waren für mich eindeutig die Lieder am Klavier - das ist einfach SO SCHÖN!
 Und das Beste war: Andreas hat insgesamt drei Kärntner Volkslieder gesungen. Er hat das Publikum gefragt, welches Lied gewünscht wird, "In da Mölltalleitn" oder "I hob di gern" - schließlich hat er dann beide gesungen. Ich hab davon natürlich Videos gemacht, die Digitalkamera-Qualität ist zwar bescheiden, aber so etwas einzigartiges musste ich einfach festhalten (obwohl das Video natürlich die großartige Stimmung nicht so wiedergeben kann, wie sie tatsächlich war):

In da Mölltalleitn:


I hob di gern:

Die Stimmung war GENIALST - ich als Oberösterreicherin hab diese Lieder ja nicht gekannt, aber scheinbar werden einen diese Lieder in Kärnten schon in die Wiege gelegt :D ... die ganze Stadthalle hat gesungen, es war einfach UNBESCHREIBLICH!

Danach hat er die beiden Lieder "Steirerland" und "Für mi bist du schön" zum Besten gegeben, bevor er schließlich ganz spontan noch "Die Rose vom Wörthersee" angestimmt hat - dies dürfte das bekannteste der drei Lieder sein - die Halle war im Ausnahmezustand, da haben wirklich alle mitgesungen!

Mit diesem Lied hat er so spontan angefangen, dass ich es leider nicht von Anfang an mitfilmen konnte, aber hier gibts das Video:
Die Rose vom Wörthersee:
 
Nach diesem Lied ist Andreas aufgestanden und hat dem Publikum applaudiert (man sieht es am Video nur ganz kurz), ich glaube auch er war ziemlich begeistert vom Kärntner Publikum, die Freude war ihm schon während dem Singen anzusehen! 

Diese drei Lieder waren für mich ein UNBESCHREIBLICHES Erlebnis, da geht einem, wie Andreas immer so schön sagt, wirklich "DAS HERZ AUF"!

Das ganze Konzert, war wie oben schon mehrfach beschrieben, einfach so super, weil das Publikum überall so super mitgesungen und mitgemacht hat - meiner Meinung nach hat man auch Andreas die Freude darüber angesehen, er hat immer wieder Passagen ausgelassen und das Publikum alleine singen lassen, was sich toll anhörte - und das, obwohl es das kleinste Konzert der ganzen Tournee war!
Einziger Wermutstropfen: Nach "Amoi seng ma uns wieda" schafften es wieder mal nicht alle ruhig zu sein und es gab wieder ein paar "Gröhler"...

Nach dem Finale mit "I sing a Liad für di" ....

...kam natürlich noch eine Zugabe (So liab hob i di), danach kam wie immer die ganze Band nach vor:




...und dann hat Andreas noch ganz allein, nur mit seiner Steirischen "Mit dir" zum Besten gegeben - auch ein Highlight für mich (Video folgt ev. noch).
Ganz zum Schluss hat er noch einen kleinen Buben nach vor geholt, der ein Plakat mit der Aufschrift "I bin dei grössta Fan" mithatte nach vor geholt und ihn gefragt wie er heißt und woher er kommt. Das war total lieb!!



Nachher gabs natürlich wie immer noch Autogramme (hab mir selbstverständlich auch eins geholt)!

Ich hab noch einige Bilder gemacht, hier weitere Eindrücke vom Konzert: